Eckenberg-Gymnasium Adelsheim - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/Fotos/Viererinfo

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/Fotos/Viererinfo

Viele interessierte Viertklässler

Breit aufgestellt war das Eckenberg-Gymnasium Adelsheim, um umfassende Einblicke für Interessierte zu geben: Am Donnerstag, den 8.3., und am darauffolgenden Samstag begrüßte Schulleiter Oberstudiendirektor Meinolf Stendebach 130 Kinder und deren Eltern zur Informationsveranstaltung. Nach Grußworten von Annemarie Sitte (für den Förderverein) und Jens Bornschein (für den Elternbeirat) sowie der Schülersprecher Tobias Münch, Samira Nies und Marius Zetzmann waren die Kinder eingeladen, sich in die Obhut von Lehrenden und älteren Schülern zu begeben, um in Schaustunden ihre möglicherweise neue Schule kennenzulernen.

Oberstudienrätin Kathy Horlacher brachte die Viertklässler schon bei der Gruppeneinteilung zum Staunen: Die Ankündigung, in „Bio“ die Tiere am EBG zu beobachten oder der Hinweis auf die Schaustunde Englisch („Ich sage nur: Harry Potter…“) sorgten für Vorfreude und nahmen jede noch vorhandene Nervosität. Die Schüler experimentierten außerdem im NWT-Unterricht und sangen in Musik. Des Weiteren warteten Sportlehrer mit Bewegungsspielen und es fehlte nicht der Einblick in die Computerwelt (Medienbildung).

{gallery}Fotos/Viererinfo{/gallery}

Bereits bei der ersten Veranstaltung hatten sich die Grundschüler mit ihren Laufzetteln auf den Weg gemacht, Schaustunden mit den Themen Sport, Mathe, BNT, Astronomie, Chemie und Musik zu besuchen. Die Teilnahme wurde jeweils quittiert und zeichnete die Kinder zu „EBG-Profis“ aus. Um sich nicht zu verlaufen in der großen Schule, standen ältere Schüler bereit. In ihrer Freizeit führten sie die Besuchergruppen und beantworteten gerne auch Fragen von Schüler zu Schüler.

Elternfragen beantworteten Fachvorträge, die in regelmäßigem Abstand mehrfach gehalten wurden, sodass jeder überall teilnehmen konnte: Elementar für das EBG ist das Adelsheimer Modell, welches ermöglicht, nach der sechsten Klasse eine 3-jährige oder 2-jährige Mittelstufe zu durchlaufen. Ab der Mittelstufe steht die Schwerpunktsetzung durch das musische oder das naturwissenschaftliche Profil an. Die Profile wurden ebenso vorgestellt wie die Besonderheiten des Fremdsprachenunterrichts. Losgelöst von fachlichen Inhalten steht das am EBG fest verankerte Sozialcurriculum. Umsetzungsbeispiele wie die Arbeit der SMV oder das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ wurden hier vorgestellt. Den Vortrag „Ein Schultag am EBG – Alltagsfragen“ hielt Kathy Horlacher, die als langjährige Lehrerin und Hauptverantwortliche für die Planung und Durchführung der Veranstaltung mit sämtlichen Aspekten der Schule sehr vertraut ist. Elternvertreter, der Förderverein und die Schülersprecher erweiterten das Informationsangebot, sodass keinerlei Fragen offenbleiben konnten.

Nach dem offiziellen Programm fanden Schüler und Eltern wieder zueinander und tauschten sich bei herzhaften Häppchen (Donnerstagabend) bzw. Kuchen und Konfekt (Samstagnachmittag) aus – alles wie immer frisch zubereitet vom Küchenteam um Gisela Stolzenberger.

Die Anmeldung erfolgt am 21. und 22.3. Erkunden Sie für weitere Infomationen zur Schule unsere Homepage! (jpw)