Arno und die Ameisenbande - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/Fotos/Musical2018

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/Fotos/Musical2018

Arno und die Ameisenbande

Nun ist es schon ein paar Tage her, höchste Zeit für den Bericht: Am Freitag, den 15.06.2018, war es soweit: Um 18 Uhr zogen mit Ameisenköpfen ausgestattete Akteure in die restlos gefüllte Kleine Aula, um das Musical „Arno und die Ameisenbande“ zu präsentieren. Die Schüler der Anfang dieses Schuljahres gegründeten Musical-AG ( allesamt aus Klasse 5 und 6) hießen die Zuschauer „WILLKOMMEN“.

In dem Stück geht es um Arno (Elias Hambrecht) und seine unternehmungslustigen Ameisenfreunde Beissi (J.Blanco-Sanchez), Emmi (Mira Zucker), Findi (Greta Krauth), Heizi (Silja Friedel), Jacki (Maxima Donath und Isabel Mornhinweg), Schnarchi (Sarah Vonau) und Wecki (Johanna Haag), die sich von den verführerischen Lügen des Ameisenbärs (Jamilia Makles) in dessen vermeintliches Schlaraffenland locken lassen. Doch statt versprochener Köstlichkeiten erwartet die Ameisen große Gefahr. Der Förster (Valentin Balagula und Fridolin Meinert), der das schon längst erkannt hat, startet einen Rettungsversuch. Doch die Ameisen wollen zunächst nichts davon wissen... Maja Bertog, Christine Weber und Olivia Fink übernahmen weitere Ameisenrollen und Loreen Ehms trug betont und souverän die erzählerischen Passagen des Musicals vor.

{gallery}Fotos/Musical2018{/gallery}

Die künstlerischen und organisatorischen Leiter, StR Daniel Borkeloh und StR Marco Rödiger, formten ein harmonisches Ensemble. So begeisterten die Schüler ihre Zuschauer durch musikalische und schauspielerische Leistung. Gekonnt versetzten sie sich in ihre Rollen und brachten die unterschiedlichen Charaktere durch wohl überlegten Einsatz von Stimme, Gestik und Mimik zur Geltung. Davon ließ sich auch der Komponist des Musicals überzeugen – Stefan Rauch war selbst anwesend.

Den Orchesterpart übernahm die Musikprofilklasse 9a. StRef Jonas Mader und Daniel Borkeloh erarbeiteten diesen Teil im Musikunterricht mit den äußerst motivierten Schülern. Das Orchester überzeugte mit dynamisch differenziertem Spiel, das perfekt auf Chor und Gesangssolisten abgestimmt war. Außerdem brachten einige Orchester-Schüler ihre Fähigkeiten in Solopassagen zur Geltung.

Während der Pause bewirtete der Förderverein mit kühlen Getränken und Snacks.

Tosender Applaus und Standing-Ovations bestätigten allen Beteiligten, dass ihr Musical ein voller Erfolg war. (db, jpw)