Erfolgreiche Probentage - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Erfolgreiche Probentage

„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“ (Aristoteles). Ganz in diesem Sinne machten sich insgesamt 110 Musiker - Schüler wie Lehrer - des Eckenberg-Gymnasiums auf den Weg von Adelsheim zur Bayerischen Musikakademie nach Hammelburg.

Damit der Funke der musikbegeisterten Schüler auch bei den kommenden Konzerten auf ihr Publikum überspringt, haben die Big Band, die Blow Pipes, der Chor, das Gitarren-Ensemble, der Kammerchor und das Streichorchester des EBG vom 25. bis 27. September 2018 bei intensiven Probenarbeiten neue Stücke einstudiert.

Nach der Ankunft am Dienstag in Hammelburg waren die Zimmer schnell bezogen und die erste Übungseinheit in den verschiedenen Ensembles begann. Jeweils nach gut zwei Stunden gab es entweder eine ausgewogene Mahlzeit oder einen Imbiss durch das Küchenteam der Musikakademie. Leerer Bauch studiert eben nicht gerne. Bis etwa 21 Uhr wurde so geübt. Daran schlossen sich dann private Projekte bzw. Spiele in kleiner oder großer Runde an.

Am letzten Tag führte man die Einzelproben im Plenum zusammen und konnte sich vom guten Erfolg überzeugen. Einmal mehr zeigte sich, wie wichtig und gewinnbringend eine intensive Probenzeit außerhalb des Schulalltags ist. Nach drei Probentagen, einer kleinen Wanderung auf den angrenzenden Schlossberg und dem obligatorischen Gruppenfoto kamen am Donnerstag alle Teilnehmer wieder wohlbehalten auf dem Eckenberg an.