Eckenberg - Gymnasium Adelsheim  

Archiv

Filter
  • Weihnachten im Schuhkarton

    In nur wenigen Wochen ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Kinderaugen leuchten, wenn unter dem Tannenbaum Geschenke ausgepackt werden.

    Um auch Kindern in Not eine Freude zu machen, unterstützen die Schüler der Klassen 5 und 6

    ...
  • Wie gelingt der Elternabend?

    Die gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg veranstaltet am Donnerstag, den 23.11., an unserer Schule ein Seminar zum Thema „Elternabende - kompetent und interessant gestalten“. Die Veranstaltung richtet sich an aktuelle und mögliche zukünftige Elternvertreter und deren Stellvertreter jeder Schulart.

  • Nach der Wahl...

    Rund 250 Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten die Möglichkeit, durch die Teilnahme an der "Juniorwahl" sozusagen an einer lebensechten Trockenübung ihr Stimmrecht auszüben. (Hintergründe hierzu auf unserer Seite unter "Aktuelles" oder etwa ...

  • Rückblick Schulfest 2017

    Wenn im Februar die Autos bis zur Unteren Eckenbergstraße stehen, ist das EBG dafür verantwortlich: Es muss Elternsprechtag sein. Wenn im Juli die Autos bis zur Unteren Eckenbergstraße stehen, ist auch das EBG dafür verantwortlich: Es muss Schulfest sein.

  • Studienfahrt nach Rom 2017

    Unsere Reise begann am Sonntag, den 9. Juli 2017, in Stuttgart. Von dort aus ging der Flug nach Italien. Unsere 5-tägige Studienfahrt in Rom war äußerst interessant und abwechslungsreich. Wir sahen nicht nur die noch heute erhaltenen Bauten, wie zum Beispiel den Petersdom, sondern

    ...
  • Geldimpuls fürs EBG

    Das Eckenberg-Gymnasium profitiert von der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg: Von 200.000 Euro, die an Schulen im ganzen Land ausgeschüttet wurden, flossen 2.500 Euro an das Adelsheimer Gymnasium.

  • Benimm ist in - Knigge am EBG

    Wenn sie, ohne Lärm zu machen,
    Still sind bei den Siebensachen,
    Beim Spaziergehn auf den Gassen
    Von Mama sich führen lassen,
    Bringt es ihnen gut genug
    und ein schönes Bilderbuch.

    So lautet das Vorwort zu Heinrich Hofmanns „Struwwelpeter“ aus dem Jahr 1844. Das dort transportierte Erziehungsideal und die darin vermittelten

    ...
  • 24h Taizé im Schwarzwald

    Jugendliche aus unterschiedlichen Gemeinden und Konfessionen kamen vom 20.-21.5 auf dem Lindenberg bei St. Peter zusammen, um den „Pilgerweg des Vertrauens“, wie er in Taizé gelebt wird, kennenzulernen. In verschiedenen Workshops, bei der Nacht der Lichter oder bei zahlreichen persönlichen Gesprächen untereinander, konnten

    ...
  • Schulorchestertage am EBG

    Das Eckenberg-Gymnasium ist Gastgeber der Schulorchestertage Baden-Württemberg vom 17. bis 19. Juli.

    Der Konzertsommer hat begonnen. Allerorten hört und liest man in der warmen Jahreszeit von

    ...
  • Seminarkurs entwirft Schulplaner für das EBG

    Ähnlich wie bei vielen anderen Schulen wird nun auch für das EBG Adelsheim endlich ein eigener, schulspezifischer Kalender entworfen.

    Seit September 2016 arbeitet der Seminarkurs, bestehend aus zwölf Schülern der Jahrgangsstufe 1, an dem Konzept eines schuleigenen Planers: dem „EGB-Timer“.

    ...
  • EBG meets SWR

    Die Big Band des Eckenberg-Gymnasiums Adelsheim begrüßt am 13.Mai 2017 (um 19.30 Uhr) die SWR Big Band „im eigenen Hause“ und gibt ein gemeinsames Konzert. Jetzt Karten sichern!

    Ein ganz besonderer Fang ist Norbert Schinacher da geglückt: Als Leiter unserer Big Band hat er sich ohne große Erwartungen und mit kleiner

    ...
  • Bewerbertraining Klasse 9

    Bewerbertraining in der Filiale der Sparkasse Osterburken

    Vorfrühling in Adelsheim heißt nun schon seit drei Jahren: „Bewerbertraining für die Klassen 9“. Dieses Jahr ist unser Bildungspartner NOK wieder an der Reihe und hat am schmutzigen Donnerstag die erste unserer drei 9. Klassen zum Bewerbertraining zu sich in die Filiale

    ...
  • Englisches Theater zu Gast am EBG

     

    Englisches Theater hat am Eckenberg-Gymnasium Adelsheim mittlerweile gute Tradition. Zum nunmehr siebten Mal organisierte die Fachschaft Englisch des Eckenberg-Gymnasiums Adelsheim einen englischen Theatertag und bot so den Schülern die Gelegenheit, authentische englische Muttersprachler auf der Bühne zu erleben.

    Zu diesem Anlass gab das White Horse Theatre am Dienstag, den 21.2.2017 ein

    ...
  • EBG digitalisiert sich weiter

    Das Eckenberg-Gymnasium Adelsheim hält mit der Digitalisierung des Bildungswesens Schritt und geht sogar ein Stück voraus. Im Laufe des Jahres 2016 konnte Medienkoordinator Frank Endlich zahlreiche gespendete Geräte und die zugehörige Ausstattung in das Inventar der Schule aufnehmen.

    Durch Vermittlung von Jochen Tinn, Vater zweier Schülerinnen,

    ...
  • Das EBG hilft

    Als fester Bestandteil des Sozialcurriculums am Eckenberg-Gymnasium Adelsheim spendeten die Unterstufenklassen auch dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit gern und reichlich.

    Während bei der vorletzten Spendenaktion für alle „Weihnachten im Schuhkarton“ auf dem Programm stand, entschieden sich die sechs fünften und sechsten Klassen im Dezember

    ...
  • Die Vorleser

    Auch in diesem Jahr führten die Klassen 6 des EBG einen Vorlesewettbewerb durch. Die Jury ernannte Max Hufnagel aus Klasse 6a zum Sieger.

    In den letzten Jahren hatten sich die drei besten Leser jeder Klasse mit ihren Deutschlehrern getroffen, um „hinter verschlossenen Türen“ den Sieger zu ermitteln. Das wurde dem Wert des Vorlesens natürlich

    ...
  • Macht hoch die Tür – Santa’s in Town

    Das diesjährige Weihnachtskonzert des EBG Adelsheim fand am 11. Dezember statt. Eröffnet wurde es passend zum dritten Adventssonntag („Freut euch im Herrn alle Zeit“) von Sebastian Scheuermann (JS 1) an der Orgel mit John Rutters lebhaft-fröhlicher „Toccata in Seven“.  

    Nach der Begrüßung und einleitenden Worten

    ...
  • EBG gewinnt Experimentierkoffer

    Die Freude war groß: Einen von 25 hochwertigen Experimentierkoffern zum Lithium-Ionen-Akku konnte die Fachbeauftragte für Chemie, Svenja Rappold, vom Lehrerkongress der chemischen Industrie in Böblingen mit zurück in die Schule nehmen. Das Eckenberg-Gymnasium Adelsheim ist eine derjenigen Schulen, die von der Jubiläumsaktion der Chemie-Verbände Baden-Württemberg

    ...
  • Klasse 7c1 gewinnt EBG-Cup

    Harte Nerven brauchten die Schützen der beiden Finalisten des EBG-Cups. Der Favorit, der sich im Turnierverlauf herauskristallisiert hatte (Klasse 7a), musste sich im 7-Meter-Schießen schlussendlich geschlagen geben.

    Die acht Mannschaften aus den Klassenstufen 5

    ...
  • Gesundheitstag am EBG

    Der "HOFFEXPRESS", der achtzehn99 Akademie Hoffenheim, sorgte kurz vor Schuljahresende für Aufsehen auf dem Schulgelände des Eckenberg Gymnasiums. Mit von der Partie waren die Ernährungswissenschaftlerinnen der AOK Rhein-Neckar-Odenwald und die Jungtrainer der TSG Hoffenheim, die den Schülern gesunde Ernährung und Bewegung näher brachten.
    Der AOK-Schul-Projekttag

    ...
  • Das rollt!

    Ergebnisse aus dem Kunstunterricht mit Frau Hellmuth: Murmelbahnen der Klasse 7a.

     

    ...
  • Let´s speak English!

    Abwechslungsreiche Klassenfahrt nach England durchgeführt

    Das Eckenberg-Gymnasium Adelsheim führte vom 11.7. bis 15.7.16 eine ereignisreiche Klassenfahrt ins südenglische Seebad Eastbourne durch. In der Begleitung von  Frau Horlacher, Herrn Härle und Herrn Stier reisten 53 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 per Bus ins Vereinigte

    ...
  • BoGy - MINT und viele Ideen

    Mit Coaching-Teams und dem DiscoveryTruck ging es dieses Jahr bei EBG um Berufe mit naturwissenschaftlichem Hintergrund

     

    Am EBG wollen wir den SchülerInnen einmal im Jahr einen starken Input bezüglich Berufsorientierung geben.

    War es letztes Jahr die Berufsmesse und

    ...
  • Bildungsmesse 2017 - wie geht´s weiter nach der Schule?

    Als Schule wollen wir unseren Schüler umfassend Informationen über Möglichkeiten von Ausbildung und Studium nach der Schule bieten. Deshalb veranstalten wir in einem 2 Jahres-Rhythmus eine Bildungsmesse im eigenen Haus, bei der Ausbilder, Bildungspartner und Universitäten sowie Hochschulen der Umgebung ihre Profile vorstellen.

    Die Bildungsmesse 2015 war ein großer Erfolg. Wir hoffen, dass sich auch

    ...
  • Exkursion: 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot

    Dieses runde Jubiläum des ältesten Lebensmittelgesetzes der Welt nahmen die NwT-Profil-Klassen der Klassenstufe 8 zum Anlass, eine Fachexkursion nach Mannheim ins Technoseum durchzuführen. Vom 19.02. – 24.07.2016 zeigt das Landesmuseum für Technik und Arbeit eine Sonderausstellung zum

    ...
  • EBG-Fußballer erfolgreich

    Eine erfolgreiche Woche haben die Fußballer des Eckenberg Gymnasiums in Adelsheim hinter sich. Die Wettkampfklasse II (2000-2002) gewann das Jugend trainiert für Olympia Turnier in Weikersheim. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden gegen die Mannschaften aus Niederstetten, Tauberbischofsheim und des Gastgebers qualifizierte sie sich für die Runde des Regierungspräsidiums

    ...
  • Vorsicht am Bahnsteig

    Rund 200 Unfälle gibt es jährlich an den Bahnübergängen der Deutschen Bahn. 50 davon enden tödlich!

    Viele diese Unfälle gehen auf Fehlverhalten zurück: Unaufmerksamkeiten, Leichtsinn, Mutproben - die Ursachen sind unbegrenzt. Die Fünft- und Sechstklässler des Eckenberg-Gymnasium wurden hierüber am Donnerstag, den 14.

    ...
  • Ian Flemings Chitty Chitty Bang Bang am EBG

    Am vergangenen Freitagabend (26.2.) fand am Eckenberg-Gymnasium in Adelsheim die Aufführung des Theaterstückes Chitty Chitty Bang Bang statt - in englischer Sprache natürlich. Der von Ian Fleming (Erfinder der Figur James Bond)

    ...
  • Exkursion in die Moschee nach Mosbach

    Die Religionsklassen und die Ethiklasse der Stufe 8 besuchten am 2. Februar 2016 die Minar Sinan Camii Moschee in Mosbach.

    In der Moschee erklärte der Imam den Schülerinnen und Schülern zunächst die religiösen und ethischen Grundlagen des Islams. Hautnah konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie eine Sure aus dem Koran sich auf

    ...
  • Mitmachen für guten Zweck – am EBG Ehrensache!

    Bei der diesjährigen Aktion Mitmachen Ehrensache im Neckar-Odenwald-Kreis waren die meisten Schülerinnen und Schüler vom Eckenberg-Gymnasium Adelsheim. Weit über 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 engagierten sich am Tag des Ehrenamts für den guten Zweck. Die Jugendlichen

    ...
  • Gut gelesen! - Vorlesewettbewerb am EBG

    Am 8. Dezember traten die Klassensieger der sechsten Klassen des EBG gegeneinander im Vorlesewettbewerb an. Durchsetzen konnte sich dabei Jamila Laade aus Klasse 6c. Sie wird als Vertreterin unserer Schule im kommenden Jahr am Regionalentscheid teilnehmen.

    ...

  • Schüler erwandern tolle Spende fürs Hospiz

    Schon zu einer kleinen Tradition am Eckenberg-Gymnasium ist der Spendenlauf der SMV am Ende eines jeden Schuljahres geworden. Seit dem Schuljahr 2011/12 erwandern die Schüler des EBG auf einer selbst gewählten Strecke Spenden, die sie in Eigenregie von Verwandten und Bekannten einsammeln. Der Spendenerlös wird an das Kinderhospiz Sterntaler e.V. in Dudenhofen gespendet....

  • "Nachmachen illegal"

    Am 3.12. lud die Volksbank Franken, ein Bildungspartner des EBG, Schüler zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Internetsicherheit ein. Unsere 10. Klassen waren als Klassenstufe komplett dabei.

    Ein Experte zur Sicherheit gegen Hacker-Angriffe zeigte den Schüler live, wie leicht der Zugang zu sensiblen Daten auf Handys, Webseiten oder Computern sein kann, wenn man bei der Nutzung dieser Geräte den

    ...
  • Besuchermagnet Bücherbörse

    Lesen in Buchform ist auch im Zeitalter der digitalen Möglichkeiten nach wie vor gefragt und topaktuell. Diese erfreuliche Erfahrung konnte am letzten Sonntag  wieder der Förderverein des Eckenberg-Gymnasiums Adelsheim e.V. machen. Er hatte zusammen mit der Klasse 7 zu seiner schon traditionellen Bücherbörse mit Kaffee und Kuchen eingeladen.

    ...
  • Bildungsmesse 2015

    Am Donnerstag, den 11.06.2015 fand am Eckenberg-Gymnasium in Adelsheim eine Veranstaltung zur Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen sowie der Jahrgangsstufe 1 statt. Diese Veranstaltung bestand einerseits aus einer Bildungsmesse, bei der sich zwischen 14:00 und 16:00 Uhr Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus der Region vorstellten und den

    ...
  • 2382 Euro an Kinderhospiz

    Erneut zeigten die Schüler des Eckenberg-Gymnasiums (EBG) großes soziales Engagement. Im Juli 2014 fand am EBG ein Spendenlauf statt, bei dem alle Klassen der Schule eine vorher festgelegte Strecke abliefen und sich Sponsoren suchten, die für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag spendeten.

    Seit einigen Jahren schon geht der Erlös des

    ...
  • Spendenaktion für Felix

    1446 neu registrierte Knochenmarkspender und 22.000 (!) gespendete Euros für die DKMS - das ist die rechnerische Bilanz der Spenden- und Typisierungsveranstaltung des Eckenberg-Gymnasiums, die am 25. Januar stattgefunden hat. Schätzungsweise 2800 Besucher waren den weit verbreiteten Aufrufen gefolgt.

    Verbindungslehrer Toni Börner, der mit seiner Kollegin

    ...
Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31