Eckenberg - Gymnasium Adelsheim  

Französisch

Bonjour Adelsheim!!!

Das Fach Französisch beginnt am Eckenberg-Gymnasium in Klasse 6 und ist die zweite moderne Fremdsprache, die die Schüler nach Englisch erlernen können. Die Schüler, die im Realschulaufbauzug zu uns kommen und vorher noch kein Französisch hatten, erlernen die Sprache ab Klasse 10 bis zu ihrem Abitur.

Französisch ist nicht einfach nur ein Schulfach, sondern auch die Sprache unseres Nachbarlandes. Neben dem Spracherwerb und somit der Schulung kommunikativer Kompetenzen, ist die Vermittlung kulturellen Wissens ein wesentliches Thema des Französischunterrichts. In jedem der ersten Lernjahre lernen die Schüler nicht nur eine Stadt bzw. Region Frankreichs näher kennen, sondern auch landeskundliche Besonderheiten. In späteren Lernjahren wird der inhaltliche Schwerpunkt auf fächerübergreifende und meist aktuelle, aber auch literarische Themen gelegt.

Die Französisch-Lehrer des EBG bemühen sich, auch außerhalb des regulären Fachunterrichts den Schülern Land, Leute und französische Kultur näher zu bringen. So werden die Schüler bei ihrer Bewerbung für die Austauschprogramme der Dt.-Frz. Schülerbegegnungsstätte unterstützt, es gibt die DELF-AG unter der Leitung von Herrn Homeier, das France-Mobil macht regelmäßig „Halt“ am EBG und in Anlehnung an das Ciné-Fête werden auch französische Filme in den Unterricht miteinbezogen. In der Oberstufe wird eine Studienfahrt nach Paris angeboten.

À plus,

Hiltrud Deutsch, Thomas Homeier, Kathy Horlacher, Denice Kneer, Peter Köpfle,

Brigitte Molitor, Bettina Nagel, Anna-Maria Pföhler, Harald Stier

June 2017
M T W T F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30