Eckenberg - Gymnasium Adelsheim  

Unterstufenmusik

Seit dem Schuljahr 2008 / 09 verfügt das Eckenberg-Gymnasium Adelsheim über ein breit ausgerichtetes Unterstufenmusizierprogramm.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 & 6 lernen seither in drei Musizierklassen (Bläser, Streicher und Chor) grundlegende Musizierfähigkeiten auf unterschiedlichen Musikinstrumenten. In der Streicher- und Bläserklasse unterrichten jeweils ein Schulmusiker und ein Instrumentallehrer. Oft wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt, um differenzierter proben zu können. Mehrere kleine Nebenräume in den Musiksälen erweisen sich dabei als sehr nützlich.
Vorspiele und Konzerte runden diese musikalische Förderung ab. Sie dienen dazu, die erworbenen Fähigkeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. Nach wenigen Jahren konnte festgestellt werden, dass alle Musikensembles ab Klasse 7 von dieser Aufbauarbeit in den Klassenstufen 5 & 6 profitieren konnten.

Die Bläserklasse

11.40 Uhr. Im Gebäude 5 tummelt sich eine nicht geringe Schar Fünftklässler und wartet begierig darauf, in den Musiksaal einzudringen. Manch einer kann es kaum erwarten, andere sind noch unsicher und zurückhaltend. Viele kennen die Blasinstrumente mit Namen und können sie auch in Blech- und Holzblasinstrumente einteilen – Danke, Grundschule und Musikverein!

Nun dürfen sie alle Instrumente halten und ausprobieren! Sie sind sehr neugierig und mit Begeisterung dabei. Und je größer das Instrument, desto größer werden die Augen.

Wenn man dann wenige Wochen später während der 6. Stunde am Gebäude 5 vorbeiläuft, mag man hupenähnliche Klänge vernehmen und denken: „Ein Glück, dass ich mich dieser Gruppe nicht nähern muss.“ Doch wir Musiklehrer haben das Vorrecht dabei zu sein und die Begeisterung unserer Fünftklässler zu erleben, wenn sie gemeinsam ihre Instrumente zum Klingen bringen. Diese Begeisterung bleibt über Jahre erhalten: Nach den zwei Jahren in der Bläserklasse spielen viele bei den Blow Pipes oder später in der Big Band mit.

Die Streicherklasse

C-G-D-A-E  –
Eine neue Streicherklasse in spe
Hat sich in Klasse 5 formiert
Und kriegt die Saiten schnell sortiert

Ach Du Großes Cello
Dein Klang betört uns so
Geh Du Alter Esel
Lernen wir flink wie die Wiesel

Chamäleons GehnDurchAmerika
Und schon können wir eine Samba
Auf leeren Saiten zupfen und streichen
Gestellt sind damit alle Weichen
Wir musizieren wie die Asse
Als coole Streicher – Klasse!

August 2017
M T W T F S S
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31