Bibliothek - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Unsere Bibliothek

„Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos.“ (Loriot)

Deshalb sind wir am Eckenberg-Gymnasium der Meinung, dass auch (oder gerade?) im Zeitalter der Computer, Laptops und Tablets, Handys und Smartphones eine Schulbibliothek einen besonderen Stellenwert haben muss!

In unserer Schulbibliothek im Forum gibt es mehr als 8000 Bücher und andere Medien, davon ca. 150 Hörbücher, jeweils mehr als 400 DVDs und Zeitschriften. Mehr als 1000 Jugendbücher zwischen Fantasy und Wildem Westen laden zum Schmökern ein, Sach- und Fachbücher der unterschiedlichsten Themen helfen beim Vorbereiten von Referaten. Zur Recherche stehen Lexika, CDs und ein Computer zur Verfügung. Fachspezifische Handapparate helfen dabei, die wichtigsten Bücher zur Abitur-Vorbereitung direkt nutzen zu können.

Schmökern, entspannen oder arbeiten?

Unsere Bibliothek lädt mit Arbeitsplätzen, Sitzsäcken und einer Hörinsel zum Erledigen von Schularbeiten, zum Lesen und Schmökern oder einfach zum Entspannen in ruhiger Atmosphäre ein. In der warmen Jahreszeit lädt unsere Schmökerecke im Freien ein. Schulbuch vergessen, um Hausaufgaben erledigen zu können? Kein Problem! Auch Lehrbücher in allen Fächern und für alle Klassenstufen findet man hier.
Alle Schülerinnen und Schüler der fünften und zehnten Klassen des Realschulaufbauzugs erhalten im Rahmen einer Führung durch die Bibliothek einen Bibliotheksausweis. Alle anderen Schüler können ihren Ausweis direkt in der Bibliothek beantragen. Unsere Bibliothek ist für alle Schülerinnen und Schüler da, wie übrigens auch für alle, die am EBG beschäftigt oder Gäste des LSZU sind.
Unsere drei Jugendbegleiterinnen Anne Frank, Elke Seitz und Andrea Stockert stehen allen Bibliotheksnutzern fachkundig mit Rat und Tat zur Seite – genauso wie das Lehrerbibliotheksteam mit Robert Böhm, Torsten Riedling und Nadine Stich.

Reinschauen lohnt sich!

Die Bibliothek hat montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet.