Sucht- und Gewaltprävention - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Sucht- und Gewaltprävention

Organisation der Sucht- und Gewaltprävention am EBG

Suchtmitteln und Gewalt können Kindern und Jugendlichen grundsätzlich überall begegnen. Als wesentlicher Risikofaktor, diesen zu verfallen, gilt mangelnde Problemlösekompetenz. Daher verfolgen wir am Eckenberg-Gymnasium das Ziel, durch Kompetenztraining und Aufklärungsarbeit einen Ort zu schaffen, an dem gewaltfrei und ohne Gebrauch von Suchtmitteln gelernt und gelebt werden kann.

Im Konkreten möchten wir Bedingungen schaffen, dass

• Mobbing präventiv entgegengewirkt wird,
  • vereinbarte Regeln eingehalten werden,
  • Vandalismus verhindert wird,
  • physischen und psychischen Verletzungen durch Förderung respektvollen und wertschätzenden Verhaltens vorgebeugt wird,
  • verbale Verrohung wie sexistische Sprache oder Fäkalsprache oder verbale Herabsetzung thematisiert und verhindert wird,
  • alle am Schulleben Beteiligten über die Folgen des Konsums von legalen Drogen wie Alkohol oder Nikotin aber auch illegalen Drogen informiert sind,
  • jüngere Schülerinnen und Schüler auf den Konsum von Suchtmitteln verzichten,
  • alle Personen sich durch verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln ihrer Vorbildfunktion bewusst sind.