Eckenberg-Gymnasium Adelsheim - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Let´s speak English!

Abwechslungsreiche Klassenfahrt nach England durchgeführt

Das Eckenberg-Gymnasium Adelsheim führte vom 11.7. bis 15.7.16 eine ereignisreiche Klassenfahrt ins südenglische Seebad Eastbourne durch. In der Begleitung von  Frau Horlacher, Herrn Härle und Herrn Stier reisten 53 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 per Bus ins Vereinigte Königreich. Ein abwechslungsreiches und intensives Programm erwartete alle Beteiligten.

Im Morgengrauen des 11. Juli 2016 startete die langersehnte Fahrt auf die Insel vor dem Adelsheimer Gymnasium. Nach langer Busfahrt ins französische Calais wurde am frühen Abend mit einer der zahlreichen Autofähren nach England übergesetzt. Während der 90minütigen Fahrt über den Ärmelkanal hatten die Schüler zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu überprüfen.  Nach der Ankunft in Dover konnten alle feststellen, dass man ebenfalls auf der linken Fahrbahnseite gut vorankommt. Auf der Weiterfahrt nach Eastbourne glich man gelegentlich die visuellen Eindrücke außerhalb des Busses mit dem eigenen Vorwissen ab. Zirka zweieinhalb Stunden später kam die Gruppe schließlich sicher und gut unterhalten in Eastbourne an. Die Reisegruppe vom Eckenberg-Gymnasium wurde von den Gastfamilien abgeholt und in ihre Unterkünfte gefahren.

Am folgenden Morgen trafen sich alle zum regen Austausch über die zahlreichen Erfahrungen in den Gastfamilien. Dabei waren die Ausstattung der Unterkünfte, das Essen und die Umgangsformen wichtige Gesprächsthemen.  Mit dem Bus ging es danach auf eine Stadtrundfahrt, um die  Sehenswürdigkeiten des traditionsbewussten Seebads Eastbourne kennenzulernen. Abgerundet wurde dieser Programmpunkt mit einem Besuch am berühmten Kreidefelsen Beachy Head.

Daran schloss sich eine Stadtrally in Eastbourne an, durch die die Schüler die Stadt selber erkunden konnten. Diese Aktion forderte die Schülerinnen und Schüler heraus, sich mit der Stadt Eastbourne und ihren Einwohnern auseinanderzusetzen. Mithilfe ihrer sprachlichen Kompetenz waren sie angehalten, Informationen zu erfragen, um die zahlreichen Fragen richtig und schnell zu beantworten.

Am Abend kehrten alle erfüllt zurück in ihre Gastfamilien, um weitere persönliche kulturelle Erfahrungen zu machen.

Auf Mittwoch 13.7.16 freute sich die gesamte Gruppe besonders, da ein Besuch der Weltstadt London auf dem Programm stand. Viel Verkehr, viele Menschen und viel Geschäftigkeit prägen diese wichtige Metropole des ehemaligen Weltreiches. Mit dem Bus wurde dieser lebhafte Ort hauptsächlich erkundet. Viele Fotos wurden von Wahrzeichen und Besonderheiten gemacht, die viele jetzt das erste Mal sehr nah bewundern konnten.

Covent Garden war einer der Programmpunkte auf der Besichtigungsfahrt, an dem die Schülerinnen und Schüler die Stadt London zu Fuß kennenlernten. Das bekannte und beliebte Marktviertel der britischen Magistrale bot eine reiche Auswahl an Möglichkeiten, um in das alltägliche Treiben Londons eintauchen zu können.

Danach folgte eine Stadtführung mit dem Bus. Ein Stadtführer im Bus gab Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, die während der dreistündigen Strecke zu sehen waren. Blicke wandten sich von links nach rechts, nach hinten und nach vorne. Diese Stadt stellte sich als wahres Museum heraus. Buckingham Palace, Big Ben oder St. Paul’s Cathedral waren nur drei der Orte, die an der gewählten Route lagen. Nach vielen Denkmälern, viel Stop-and-go im Straßenverkehr und vielen Informationen war es für die Gruppe dann  höchste Zeit, einmal ein richtiges Museum von innen zu sehen. Ausgewählt wurde dafür das äußerst bekannte und begehrte „Madame Tussaud´s“. Die zahlreichen Wachsfiguren von Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und Zeitaltern faszinierten. Oft ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen den unterschiedlichsten Persönlichkeiten ablichten. Viel Gesprächsstoff bot die Tatsache, wie gut oder wie schlecht die jeweilige Person modelliert war. Manche der Figuren waren schnell erkennbar, manche überraschend  anders  gestaltet. Als der zweistündige Museumsbesuch beendet war, trat man die abenteuerliche Rückfahrt durch den Londoner Feierabendverkehr nach Eastbourne an.

Der vorletzte Tag der gesamten Unternehmung führte die Truppe ins benachbarte Seebad Brighton. Die Schülerinnen und Schüler nutzten ihre Freizeit, um in der Altstadt shoppen zu gehen. Der Rückweg nach Eastbourne wurde teilweise wandernd entlang den Kreidefelsen bestritten  Dieser Tag wurde gemeinsam mit einem Kinobesuch in Eastbourne beendet.

Wie bereits bei der Ankunft am vergangenen Montagabend traf man sich am frühen Freitagmorgen am Langney Shopping Centre für die Rückfahrt nach Deutschland. Nach der Verabschiedung von den Gastfamilien fuhr der Bus in Richtung Dover ab. Nach der sicheren und kurzweiligen Überfahrt mit der Autofähre setzte der Bus seine Fahrt wieder über Frankreich und Belgien fort. Am späten Abend erreichte die Adelsheimer Reisegruppe schließlich wohlbehalten ihre Schule auf dem Eckenberg. Eine ereignisreiche Fahrt ging gut zu Ende.

M. Seeliger