Auszeichnung für den Schulgarten - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Auszeichnung für den Schulgarten

Das Umweltbewusstsein und das naturnahe Gärtnern gewinnen auch in der Bevölkerung wieder zunehmend an Bedeutung. Ein Naturgarten steht für eine ökologische Gestaltung und eine nachhaltige Bewirtschaftung. Für seinen Schulgarten erhielt das EBG mit dem LSZU die Plakette „Natur im Garten“.

Der Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg e. V. übernimmt u. a. die Zertifizierung von Gärten in Baden-Württemberg. „Natur im Garten“ ist eine in Österreich entstandene Bewegung, die sich für eine Ökologisierung von Gärten und Grünräumen im privaten und öffentlichen Raum einsetzt. Der Fachberater Jörg Gensicke überzeugte sich bei einer Begehung des Schulgartens, ob dieser die Kriterien der Naturgarten-Zertifizierung erfüllt.

Dabei liegt der besondere Fokus auf drei Kernkriterien, die zwingend erfüllt werden müssen:

• Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide
  • Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger
  • torffreies Gärtnern

Der Schulgarten am EBG bekam durch seine Vielseitigkeit die maximal zu erreichende Punktzahl.

Mit der Auszeichnung der „Natur im Garten“-Plakette soll durch die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit eine stärkere Sensibilisierung für die Bedeutung der Gärten als Lebensraum für Tiere und Pflanzen erreicht werden. Damit sind Gärten Hotspots für den Erhalt der Biodiversität und Grundlage eines nachhaltigen Lebensstils. Neben wichtigen Kultur- und Nutzpflanzen sollen standortgerechte Gehölze, Wildkräuter sowie ökologisch wertvolle Blumen und blühende Stauden vorhanden sein. Auch Sonderstandorte wie Feucht- und Trockenbiotope sind in diesem Zusammenhang bedeutsam. Nützlinge sollen gefördert werden – neben Insektenhotels sind hier vor allem Totholzhaufen oder Sand- und Kiesflächen als besondere Lebensräume zu nennen.

Durch integrierte Kompostwirtschaft, durch Mulchen oder Gründüngung soll die Qualität des Gartenbodens dauerhaft gesichert werden. Vor allem in den zunehmend trockenen Sommermonaten kommt der Regenwassernutzung eine zentrale Bedeutung zu.

Die Schulleitung und das Schulgartenteam am EBG freuen sich über diese Auszeichnung.