Entenberg-Gymnasium gewinnt in TV-Sendung - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Entenberg-Gymnasium gewinnt in TV-Sendung

Es hatte als loser Einfall begonnen: Die Klasse 6a unserer Schule hatte sich bei der Kindersendung „Tigerenten-Club“ beworben und hierfür gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Markus Schäfer ein kreatives Bewerbervideo erstellt. Und prompt kam die Zusage!

Am Montag, den 12.3., war es soweit: Mit den in BK gestalteten Plakaten ausgestattet und in tigerentengelbe T-Shirts gekleidet machten sich drei Klassen morgens auf den Weg ins TV-Studio nach Göppingen. Es fuhren die Klasse 6a (sie stellte die drei „Spielkinder“ für die Show), und als lautstarke Unterstützer die Klassen 6b und 5a.

{phocagallery view=category|categoryid=2|limitstart=0|limitcount=0|displaydescription=1|overlib=3}

Nach einem frühen Mittagessen und einem Kurzbesuch im Märklin-Museum ging es endlich ins Tigerenten-Studio. Am Mittag wurden die Spielkinder Leon, Lorena und Olivia mit ihrem Klassenlehrer Oberstudienrat Markus Schäfer in Empfang genommen. Nach Einweisung, Verkabelung und Maske spielten sie die ganze Show einmal durch. So lange, bis sich jeder sicher fühlt, heißt die Devise der Fernsehmacher.

Die Mitgereisten mussten immer wieder lange warten. In solchen Phasen maßen aber die Tigerenten bereits ihre Kräfte mit den Fröschen aus Bad Schönborn im bei Kicker, Tischtennis und dem lautstarken „Lattenkracher“. (Mehr hierzu in der Sendung.) Die TV-Aufnahme verlief aber sehr kurzweilig, hier galt es mitzufiebern und anzufeuern. Als Sendungsgast war die „Turnhoffnung“ Tabea Alt zu bestaunen; Musikgast war Alvaro Soler.

Im Finalspiel bewiesen sich die Kandidaten im Rodeoreiten auf der Tigerente. Währenddessen schwebten die Lehrer gefährlich nah über einem brodelnden Wasserbecken. Es sollte der Lehrer baden gehen, dessen Schüler zuerst abgeworfen wird. Markus Schäfer blieb trocken. Somit kann er mit seiner Klasse das Preisgeld von 600 Euro an ein Bildungsprojekt in Simbabwe spenden.

Wie sich die „Entenberg-Schüler“ präsentierten und schlugen, kann jeder an den - geänderten! - Sendeterminen verfolgen: am 17.6. (7.05 Uhr, ARD) und am 23.6. (10.45 Uhr, KIKA).

(Text und Fotos jpw)