Förderverein: Großprojekt am EBG - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Förderverein: Großprojekt am EBG

Unser Schulgarten ist weit über Adelsheim hinaus bekannt und in vieler Hinsicht einzigartig. Aufgrund seiner Größe ist es möglich, eine Vielfalt an Pflanzen zu kultivieren und Lebensräume für verschiedene Tiere zu schaffen. Die Gegebenheiten beziehen die Lehrerinnen und Lehrer vielfältig in den Unterricht ein, beispielsweise für Lerngänge im Biologieunterricht, um verschiedene Ökosysteme zu erkunden. Die Schulgarten- und Koch-AG kümmert sich um verschiedene Beetflächen und kultiviert Nutzpflanzen.

Für das laufende Schuljahr plant das EBG mit dem Förderverein ein außergewöhnliches Schulgarten-Projekt: Für weitere unterrichtliche Anknüpfungspunkte bauen wir im Bereich der derzeitigen Beete ein großzügiges Gewächshaus mit automatischer Belüftungsanlage. Es sollen zudem rollbare Pflanztische sowie eine integrierte Beschattungs- und Beleuchtungsanlage eingebaut werden. Über Fotovoltaik soll mittelfristig auch zusätzlich zur Beleuchtung das Beheizen möglich werden. Auch die Nutzung von Regenwasser ist geplant. Einige Aspekte der technischen Ausstattung sollen über Schülerprojekte umgesetzt werden.

Die Arbeit im Schulgarten und die Produktion von Pflanzen und Nahrungsmitteln ermöglicht die praktische Umsetzung der im Bildungsplan verankerten Leitperspektiven „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Verbraucherbildung“.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Annemarie Sitte, ist vom Mehrwert für den Unterricht überzeugt, da sich dadurch auch vielfältige Möglichkeiten mit direktem Alltagsbezug ergeben. Die Schulmensa kann Produkte aus dem Schulgarten nutzen, Klassen können diverse Projekte umsetzen und Pflanzen oder Erträge können vermarktet werden.

Zahlreiche Auszeichnungen bei diversen Wettbewerben und die wiederholte Prämierung bei der Schulgarteninitiative Baden-Württemberg bestätigen den enormen Wert unseres Gartens für die pädagogisch-fachliche Arbeit. (cp)