Mit Brillen helfen ohne Grenzen  - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Mit Brillen helfen ohne Grenzen

Projekt „Brillen ohne Grenzen“ am EBG

In manchen Ländern können Menschen kaum oder keine augenärztliche Hilfe bekommen. Dies schränkt die Lebensweise dieser Menschen besonders in den Bereichen Bildung, Entwicklung und Arbeitsfähigkeit, aber auch im normalen Alltag extrem ein. Die AG „Demokratie plus“ am Eckenberg-Gymnasium unterstützte daher das Projekt „Brillen ohne Grenzen“.

Das Projekt „Brillen ohne Grenzen“ will Menschen helfen, indem es alte Brillen sammelt und denen als Hilfestellung zukommen lässt, die sie dringend benötigen. Am EBG hatte die AG eine Brillenbox im Sekretariat aufgestellt und Plakate erstellt und in der Schule verteilt, die über „Brillen ohne Grenzen“ aufklären. Außerdem haben wir durch Durchsagen in der Schule die Aufmerksamkeit der Schüler, Lehrer und aller Menschen in unserer Schule auf dieses Projekt gelenkt.

Nach einigen Wochen haben wir die gesammelten Brillen zum Optiker Besser Optik in Adelsheim gebracht. Von dort werden diese dann an Sammelstellen gebracht und in die entsprechenden Länder gespendet. (AG)