Spendenaktion für Felix - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Spendenaktion für Felix

1446 neu registrierte Knochenmarkspender und 22.000 (!) gespendete Euros für die DKMS - das ist die rechnerische Bilanz der Spenden- und Typisierungsveranstaltung des Eckenberg-Gymnasiums, die am 25. Januar stattgefunden hat. Schätzungsweise 2800 Besucher waren den weit verbreiteten Aufrufen gefolgt.

Verbindungslehrer Toni Börner, der mit seiner Kollegin Carina Baki und der SMV das Rahmenprogramm geplant und durchgeführt hat, zeigte sich begeistert angesichts dieses überwältigenden Ergebnisses. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hat man durch Spenden und bspw. das Sammeln von Pfandflaschen 6000 Euro gewinnen können.

Diesen nackten Zahlen sind bedeutsam, zeigen aber nicht den ganzen Wert, den diese Veranstaltung erbrachte: Schulleiter Oberstudiendirektor Meinolf Stendebach ist überaus stolz auf die Leistung und den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft des Eckenberg-Gymnasiums. Sämtliche Arbeitsbereiche des EBG, Schüler, Eltern, Förderer - die Schule sei hier gemeinsam eingestanden für die, die unsere Hilfe benötigen. Auch Schirmherr Dr. Thomas Ulmer (MdEP) zeigte sich beeindruckt.

Fast ohne Zahl waren die Helfer, die die von Bettina Nagel initiierte und maßgeblich geplante Typisierungsaktion zu einem großen Schulfest machten: Seien es die dutzenden Eltern, die selbstgebacken Kuchen zur Verfügung stellten, seien es gespendete Brezeln, sei es der geschenkte Wildschweinbraten, sei es der Minibagger, mit dem sich auch kleine ganz groß fühlen konnten, oder sei es das Pony, auf dem geritten werden konnte - jeder hat gegeben, was er konnte. Jeder trug seinen Teil bei zu dieser erfolgreichen Hilfsaktion.

Der 25. Januar war auch ein wichtiger Tag für das Sozialkompetenz-Team des EBG: Doreen Schüller und Nathalie Philipp sowie Stephanie Bien, Lea Hüttler und Daniela Löw sorgten für die unerlässliche Verzahnung von Rahmenprogramm und Typisierungsaktion, indem sie beide Bereiche in der Vorbereitungszeit und am Tag selbst tatkräftig unterstützten.

Fast ohne Zahl sind auch die Schüler gewesen, die einen halben Sonntag in der Schule verbrachten, um die Gäste zu unterhalten und zu animieren (Dosenwerfen, Armdrücken, Kinderschminken, Puppenspiel, Kartentricks oder ganz klassische Schätzspielen - alle und jeder, egal wie jung oder alt, konnte etwas finden, das Freude machte.)

Parallel dazu wurden in der kleinen Aula wie am Fließband potentielle Knochenmarkspender registriert und zwischenkontrolliert, ehe sie um wenige Milliliter Blut erleichtert endkontrolliert werden konnten. Dieser reibungslose Ablauf wurde von etlichen Freiwilligen unserer Schulgemeinschaft sowie der DKMS gewährleistet.

Neben den Machern des Rahmenprogramms konnte die SMV auf über 200 Helfer zählen, die den reibungslosen Ablauf ermöglichten. Das Eckenberg-Gymnasium bedankt sich bei allen, die diese Aktion unterstützt haben. Hoffentlich kann Felix oder anderen Erkrankten hiermit geholfen werden.

Aktualisierung: Spender gefunden (Februar 2015)

Für den kleinen Felix aus Oberstenfeld ist ein Stammzellenspender gefunden worden! Dies teilte die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) mit. Die Chancen hierfür lagen bei 1:2.000.000!

Dies ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Heilung von der Leukämie. Leider aber steht Felix und seiner Familie dennoch ein langer Weg bevor, denn zunächst muss Felix mindestens einen weiteren Block Chemotherapie über sich ergehen lassen. Erst nach Abschluss und wenn zu ermittelnde Werte passen, kann überhaupt mit der Stammzellentransplantation begonnen werden.

Unsere Schule hatte eine von vier Registrierungsveranstaltungen, die seit Dezember 2014 stattgefunden haben, veranstaltet. Dabei haben sich 1446 Menschen in der DKMS neu registrieren lassen.

Die DKMS weist darauf hin, dass jede weitere Registrierung als Stammzellenspender den vielen, vielen anderen an Leukämie erkrankten Menschen wichtig ist.